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45 Ergebnisse gesamt
Portal in mehreren Tabs öffnen
Es ist im items-Serviceportal möglich, mit mehreren „Fenstern“ zu arbeiten. Diese können über mehrere Browser-Fenster oder Browser-Tabs verteilt werden. Ein zusätzliches „Fenster“ öffnen Sie nach der Anmeldung im items-Serviceportal über das Benutzermenü oben...
Raster in eine Datei exportieren
Diese Seite erläutert Ihnen, wie Sie die Daten aus einem Raster (einer Tabelle im Serviceportal) in eine Datei exportieren und auf Ihrem Computer speichern können. Dies ist insbesondere relevant, wenn Sie mit großen Mengen an Datensätzen arbeiten. Raster im ...
Passwort für das Serviceportal ändern
Lediglich die Anwender, die sich per Benutzername und Passwort anmelden, können wie im Folgenden beschrieben, das Kennwort über das Profil im Portal ändern. Wenn Sie sich Ihrer Windows-Kennung anmelden, müssen Sie das Passwort unter Windows ändern. Klicken S...
Im Serviceportal anmelden (per Benutzername)
Voraussetzungen für die Nutzung Um das Serviceportal nutzen zu können, benötigen Sie eine funktionierende Internetverbindung sowie einen gängigen Webbrowser, wie beispielsweise Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Anmeldung per Benutzernam...
Im Serviceportal anmelden (per Windows-Login)
Voraussetzungen für die Nutzung Um das Serviceportal nutzen zu können, benötigen Sie eine funktionierende Internetverbindung sowie einen gängigen Webbrowser, wie beispielsweise Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Anmeldung per Windows-Log...
Frozen Zone zur Eintragung melden
Damit eine Frozen Zone im Ereigniskalender eingetragen wird, nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Key Account Manager (KAM) auf. Er wird den Eintrag vornehmen und zusätzlich die betroffenen Supporteinheiten darüber informieren. Weitere Themen: Referenz: Ereignisk...
Benutzerrollen im Portal
Es gibt zwei Facetten bei der Frage, welche Berechtigungen ein bestimmter Benutzer hat: Zum einen hat ein Benutzer technische Lese-/Schreibrechte im Portal, die sich je nach zugewiesener Benutzerrolle unterscheiden können. Zum anderen ist ein Benutzer ggf....
Service, Servicemodul und Anliegen
Jede Anfrage im metis-System wird dreistufig klassifiziert, um sie inhaltlich zu beschreiben. Dabei werden die folgenden drei Stufen zugewiesen: Service Servicemodul Anliegen Der Service beschreibt das übergeordnete Themenfeld, im Kontext dessen die L...
Funktionen in Listen bzw. Rastern
In diesem Kapitel geht es um die verschiedenen Funktionen in der Listenansicht und Rasteransicht. Wir empfehlen, mit der Rasteransicht zu arbeiten, da sie viele nützliche Funktionen wie Sortieren und Filtern bietet. Funktionen, die für die beide Ansichten ge...
Anhang in einem existierenden Ticket hinzufügen
Dieses Kapitel erklärt, wie Sie Dateien an Ihrem Ticket nach dem Erfassen des Tickets anhängen können. Diese Anleitung gilt auch für das Hinzufügen der Anhänge während des Ticketerfassens. Ausgangspunkt Sie haben ein Ticket erstellt und wollen nachträglich ...
Genehmigung erteilen oder ablehnen
Auf dieser Seite wird zuerst die Bearbeitung von ausstehenden Genehmigungen im Portal und weiter unten die Erteilung von Genehmigungen per E-Mail beschrieben. Genehmigung im Portal bearbeiten 1. Genehmigung öffnen Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, ei...
Ereignisse im Kalender anschauen
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie den Ereigniskalender öffnen, nach bestimmten Ereignissen suchen und sich detaillierte Informationen zu einem Ereignis anzeigen lassen können. 1. Den Ereigniskalender öffnen Klicken Sie auf den Tab - Ereigniskalender i...
Mittels betroffener Person den Mandanten für neue Anfrage festlegen
Die IT-Koordinatoren, deren Zuständigkeit mehrere Mandanten umfasst, werden bei der Aufgabe einer neuen Anfrage bereits im Erfassungsassistenten dazu aufgefordert, die betroffene Person der Anfrage anzugeben. Dadurch werden die Kundenzuordnung und die zur Verf...
Bearbeitungsmodus
Wenn Sie ein bereits erstelltes Objekt im Serviceportal aufrufen, müssen Sie zuerst in den Bearbeitungsmodus wechseln, bevor Sie für dieses eine Änderung tätigen oder eine Aktion durchführen können. Dies mag lästig erscheinen, hat aber einen guten Grund: Der B...
Anfragearten (Incident und Serviceanforderung)
Es gibt zwei Arten von Anfragen: Incidents und Serviceanforderungen. Die Ticket-ID von Incidents (auf Deutsch Störungen) wird durch das Präfix „INC“ gekennzeichnet, während Serviceanforderungen (auf Englisch Requests) mit „REQ“ beginnen. Die Art der Anfrage w...
Genehmigungen
Es gibt verschiedene Arten von Genehmigungen, die im Laufe des Workflows eines Tickets benötigt werden können. Dabei handelt es sich primär um standardisierte Schritte, die einer definierten Person oder einem Personenkreis zur Genehmigung vorgelegt werden und ...
Kontakte unternehmensweit
IT-Koordinatoren können ebenfalls die bei items angelegten Kontakte bzw. Anwender aller ihrer zugeordneten Kunden sehen und verwalten. Zudem werden weitere Auswertungsmöglichkeiten zu Kontakten angeboten. Für die aufgerufenen Listen der jeweiligen Suche kön...
Genehmigungsregeln
Diese Seite beschäftigt sich mit speziellen Regeln, die für die Durchführung von Genehmigungen relevant sind: Das Vier-Augen-Prinzip, welches verhindert, dass eine Genehmigung zur Durchführung nicht von der betroffenen Person selbst erteilt werden kann. Di...
Persönliche Daten im Profil anpassen
In diesem Kapitel wird Ihnen beschrieben, wie Sie auf einfache Weise auf Ihr Profil zugreifen und Ihre persönlichen Daten anpassen können. Klicken Sie oben rechts auf Ihren angezeigten Namen und wählen Sie Mein Profil aus. Um Änderungen vorzunehmen, aktivi...
Neue Anfrage erstellen und klassifizieren
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie eine neue Anfrage an items erstellen können, indem Sie das passende Anliegen auswählen und weitere Informationen zu Ihrer Anfrage erfassen. Um eine neue Anfrage für eine andere Person als sich selbst zu eröffnen, folgen...