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Release 23.04
Das Release 23.04 unserer ITSM-Suite metis wird am 01.04.2023 produktiv gesetzt. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Neuerungen für Sie aufbereitet. Für unsere Kunden relevante Sachverhalte Fehler #3058: Serviceanforderungen können jetzt in jedem Fall...
Benutzerrollen im Portal
Es gibt zwei Facetten bei der Frage, welche Berechtigungen ein bestimmter Benutzer hat: Zum einen hat ein Benutzer technische Lese-/Schreibrechte im Portal, die sich je nach zugewiesener Benutzerrolle unterscheiden können. Zum anderen ist ein Benutzer ggf....
Bearbeitungsmodus
Wenn Sie ein bereits erstelltes Objekt im Serviceportal aufrufen, müssen Sie zuerst in den Bearbeitungsmodus wechseln, bevor Sie für dieses eine Änderung tätigen oder eine Aktion durchführen können. Dies mag lästig erscheinen, hat aber einen guten Grund: Der B...
CSV-Datei aus dem Portal mit Excel öffnen
Wenn Sie ein Raster im Serviceportal nach CSV exportieren, so erhalten Sie eine mit UTF-8 kodierte, Komma-getrennte Datei. Wenn Sie diese einfach per Doppelklick mit Microsoft Excel öffnen, so importiert Excel diese Daten leider nicht richtig. Auf dieser Sei...
Ein bestehendes Ticket aufrufen
Es gibt mehrere typische Situationen, in denen Sie ein bestehendes Ticket im Serviceportal aufrufen möchten: Sie haben eine E-Mail zum Vorgang erhalten und möchten diesen Vorgang genauer einsehen. Sie haben eine Ticketnummer (Meldungs-ID) vorliegen und möc...
Vertretungsregelung für Genehmigungen
Diese Funktion ist eine kostenpflichtige Zusatzoption, die nicht allen Portalanwendern zur Verfügung steht. How-tos zur Funktion Diese Seite beschreibt die Funktion im Detail und weist auf einige Fälle hin, die eventuell nicht wie erwartet funktionieren. We...
Beenden einer Vertretung
Diese Funktion ist eine kostenpflichtige Zusatzoption, die nicht allen Portalanwendern zur Verfügung steht. Sie haben die Vertretungsfunktion für Genehmigungen eingerichtet und möchten die Vertretungsfunktion abschalten. Eventuell möchten Sie in diesem Zusamm...
Einrichten einer Vertretung
Diese Funktion ist eine kostenpflichtige Zusatzoption, die nicht allen Portalanwendern zur Verfügung steht. Sie werden demnächst abwesend sein und möchten in dieser Zeit die Genehmigungen, die normalerweise an Sie gehen, an eine Vertretung weiterleiten. Even...
Bearbeiten einer delegierten Genehmigung
Diese Funktion ist eine kostenpflichtige Zusatzoption, die nicht allen Portalanwendern zur Verfügung steht. Das Bearbeiten einer delegierten Genehmigung funktioniert genauso wie für eine Genehmigung, die Sie nicht in Vertretung bearbeiten. Lesen Sie dazu gern...
Austrittsprozess für Externe
Diese Funktion ist eine kostenpflichtige Zusatzoption, die nicht allen Portalanwendern zur Verfügung steht. Einleitung Für eine stringente Governance in Bezug auf externe Personen, die im Unternehmen eingesetzt werden, haben wir bei items einen automatischen...
Release 23.09
Das Release 23.09 unserer ITSM-Suite metis wird am 09.09.2023 produktiv gesetzt. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Neuerungen für Sie aufbereitet. Neues Handbuch zum Serviceportal Zur Bereitstellung unserer ITSM-Suite metis zählt auch das Erstellen un...
Erste Schritte
Folgende Seiten im Handbuch helfen Ihnen vor allem zu Beginn dabei, sich im items-Serviceportal zurechtzufinden und wichtige Aktionen durchzuführen. Anmeldung im items-Serviceportal (welche Variante für Sie zutrifft, können Sie der E-Mail zur Einrichtung Ih...
Release 23.12
Das Release 23.12 unserer ITSM-Suite metis wird am 10.12.2023 produktiv gesetzt. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Neuerungen für Sie aufbereitet. Formulare für Incident und Serviceanforderung im Portal überarbeitet Wir haben die Darstellung im Portal o...
Release 24.04
Das Release 24.04 unserer ITSM-Suite metis wird am 20.04.2024 produktiv gesetzt. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Neuerungen für Sie aufbereitet. Bugfix-Release 24.04.1 Das Bugfix-Release 24.04.1 korrigiert einige Fehler, die nach dem Release 24.04 a...
SMS-Verteiler für Major Incidents verwalten
Im Falle eines Major Incident versendet items sowohl ausführliche Störungsmeldungen per E-Mail als auch kurze Warnhinweise per SMS. Die E-Mail-Verteiler können Sie in Abstimmung mit Ihrem Kundenbetreuer einrichten lassen. Den Verteiler für die SMS-Nachrichte...
Release 24.11
Das Release 24.11 unserer ITSM-Suite metis wird am 23.11.2024 produktiv gesetzt. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Neuerungen für Sie aufbereitet. Für unsere Kunden relevante Sachverhalte Neue Softare-Version für die metis-Plattform Die Software für di...
Privacy-Incident
Ein Privacy-Incident in unserem ITSM-System metis bezeichnet eine Störung mit datenschutzrelevanten Auswirkungen. Auf dieser Seite erläutern wir die verschiedenen Aspekte des Datenschutzes und der relevanten items-Prozesse genauer. Ziel von Datenschutz Das Z...
Incident als Privacy-Incident vorschlagen
Sie können einen Incident bei Erfassung als datenschutzrelevant kennzeichnen und so einen Privacy-Incident vorschlagen. Dieser Vorschlag kann bei der Erfassung eines Incident-Tickets auf dem Incident-Formular erfolgen. Das Merkmal „datenschutzrelevant“ sollte...