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Erfassungsassistent
Der Erfassungsassistent hilft dem Benutzer dabei, schnell und einfach das passende Anliegen für eine neue Anfrage festzulegen. Dabei führt der Assistent den Benutzer entweder schrittweise durch die Auswahl des Anliegens oder erlaubt die Auswahl per „Schellerfa...
Benutzerrollen im Portal
Es gibt zwei Facetten bei der Frage, welche Berechtigungen ein bestimmter Benutzer hat: Zum einen hat ein Benutzer technische Lese-/Schreibrechte im Portal, die sich je nach zugewiesener Benutzerrolle unterscheiden können. Zum anderen ist ein Benutzer ggf....
Service, Servicemodul und Anliegen
Jede Anfrage im metis-System wird dreistufig klassifiziert, um sie inhaltlich zu beschreiben. Dabei werden die folgenden drei Stufen zugewiesen: Service Servicemodul Anliegen Der Service beschreibt das übergeordnete Themenfeld, im Kontext dessen die L...
Funktionen in Listen bzw. Rastern
In diesem Kapitel geht es um die verschiedenen Funktionen in der Listenansicht und Rasteransicht. Wir empfehlen, mit der Rasteransicht zu arbeiten, da sie viele nützliche Funktionen wie Sortieren und Filtern bietet. Funktionen, die für die beide Ansichten ge...
Bearbeitungsmodus
Wenn Sie ein bereits erstelltes Objekt im Serviceportal aufrufen, müssen Sie zuerst in den Bearbeitungsmodus wechseln, bevor Sie für dieses eine Änderung tätigen oder eine Aktion durchführen können. Dies mag lästig erscheinen, hat aber einen guten Grund: Der B...
Anfragearten (Incident und Serviceanforderung)
Es gibt zwei Arten von Anfragen: Incidents und Serviceanforderungen. Die Ticket-ID von Incidents (auf Deutsch Störungen) wird durch das Präfix „INC“ gekennzeichnet, während Serviceanforderungen (auf Englisch Requests) mit „REQ“ beginnen. Die Art der Anfrage w...
Genehmigungen
Es gibt verschiedene Arten von Genehmigungen, die im Laufe des Workflows eines Tickets benötigt werden können. Dabei handelt es sich primär um standardisierte Schritte, die einer definierten Person oder einem Personenkreis zur Genehmigung vorgelegt werden und ...
Kontakte unternehmensweit
IT-Koordinatoren können ebenfalls die bei items angelegten Kontakte bzw. Anwender aller ihrer zugeordneten Kunden sehen und verwalten. Zudem werden weitere Auswertungsmöglichkeiten zu Kontakten angeboten. Für die aufgerufenen Listen der jeweiligen Suche kön...
Genehmigungsregeln
Diese Seite beschäftigt sich mit speziellen Regeln, die für die Durchführung von Genehmigungen relevant sind: Das Vier-Augen-Prinzip, welches verhindert, dass eine Genehmigung zur Durchführung nicht von der betroffenen Person selbst erteilt werden kann. Di...
Auswertungen
Der Reiter Auswertungen bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über zwei verschiedene Aspekte Ihres Unternehmens. Über die Suche Inventare können Sie alle Arbeitsplatzausstattungen einsehen und die Zuweisung von Ausrüstung an Mitarbeiter kontrollieren. Die...
Security-Incident
Informationssicherheit dient dem Schutz vor Gefahren bzw. Bedrohungen, der Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden und der Minimierung von Risiken. Dabei werden drei primäre Schutzziele verfolgt: Vertraulichkeit: Daten dürfen lediglich von autorisierten Ben...
SLAs, Fristen und Aussetzungen
Auf dieser Seite erläutern wir, wie das ITSM-System metis vertraglich vereinbarte Grenzwerte für Service-Levels umsetzt. Außerdem werden die in diesem Kontext relevanten Begriffe kurz erläutert und abgegrenzt. Service-Level-Agreement und Fristen Im Rahmen...
Phasen und Statuswerte
Die beiden Meldungstypen Incident und Serviceanforderung besitzen Werte für die Phase, in der sie sich befinden, sowie für den Status, den sie innerhalb dieser Phase haben. Die Phase einer Meldung wird im Kopfbereich dargestellt, der Status ist rechts im Infor...
Startseite
Auf dieser Seite werden die Funktionen erläutert, die auf der Startseite zu finden sind. Die Startseite ist im Allgemeinen in vier Bereiche unterteilt, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Oben links befindet sich die Navigationsleiste (im Screenshot rot...
Betroffene Person und Kontaktperson
Bei der Eröffnung und Bearbeitung einer Anfrage wird auf der Kundenseite zwischen der betroffenen Person und der Kontaktperson im Ticket unterschieden. Die betroffene Person ist die Person, für die etwas getan wird. Die betroffene Person ist also von einer S...
Aufbau und Elemente eines Tickets
Ihre Anfragen in Form von Incidents und Serviceanforderungen werden im items-Serviceportal als „Tickets“ abgebildet. Ein Ticket wird Ihnen angezeigt, wenn Sie für eine neue Anfrage ein Anliegen ausgewählt haben und zur Erfassung der Details fortschreiten oder ...
Kundenarbeitsgruppen
In bestimmten Szenarien kann es notwendig sein, dass mehrere Anwender auf Kundenseite regelmäßig gemeinsam auf die Tickets zu einem bestimmten Themenbereich schauen können. Wir haben daher im Serviceportal die Möglichkeit eingerichtet, dass mehrere Anwender a...
Größe des Registerbereichs anpassen
In einigen Objekten, die Sie im Serviceportal aufrufen können (z.B. in Tickets, Genehmigungen oder Ereignissen im Ereigniskalender), sind unter dem Hauptformular in einem abgetrennten Registerbereich durchführbare Aktionen, weitere Informationen oder andere ve...
Abnahme, Nachbesserung und Bewertung
Nach der Umsetzung einer Serviceanforderung oder der Lösung eines Incidents haben Sie im Serviceportal die Möglichkeit, das Arbeitsergebnis abzunehmen. Der genaue Prozess zur Abnahme wird auf der Seite Ticket abnehmen und bewerten erläutert. Die Abnahme eines...
Tickets unternehmensweit
IT-Koordinatoren haben im Gegensatz zum normalen Portalbenutzer viele weitere Suchen für Tickets und Genehmigungen zur Auswahl. Unter dem Menüpunkt Tickets unternehmensweit finden sich Suchen, um alle Datensätze der Kunden anzuzeigen, für die der IT-Koordina...